menu phone
Nord-Ostsee Tierärzte

Lange Geschichte – kurz gefasst

Seit 1951 für Mensch und Tier im Einsatz

Bereits 1951 beginnt die Geschichte unserer Praxis, als Dr. Ulrich Acktun sie in Nordhackstedt gründete. Damals wurden dort hauptsächlich Nutztiere behandelt. Zusammen mit Tierarzt Hartwig Lund gründete Dr. Ulrich Acktun 1969 die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. U. Acktun und H. Lund.

Einige Jahre später schied Dr. U. Acktun aus der Praxis aus und sein Sohn Michael trat die Nachfolge an. So entstand im Jahre 1982 die Gemeinschaftspraxis Dr. M. Acktun und H. Lund. Nun wurden auch vermehrt Kleintiere und Pferde behandelt.

1989 erfolgte der Neubau der Praxis in Nordhackstedt, welcher 1993 erweitert wurde.

1997 schied Hartwig Lund aus dem Betrieb aus und die Praxis wurde von Dr. M. Acktun mit Assistenztierärzten fortgeführt. Zwei Jahre später, 1999, wurde das Ehepaar Bergt eingestellt und Frau Bergt übernahm von da an hauptverantwortlich den Kleintieranteil.

1999 wurde die Praxis erneut erweitert und modernisiert.

2001 wurde Torsten Bergt Partner, womit die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. M. Acktun und T. Bergt gegründet war.

Nach langjähriger kollegialer Zusammenarbeit mit dem Nachbarkollegen Dr. Bernd Kunze entstand 2003 eine Fusion der Praxen unter dem Namen Gemeinschaftspraxis Dr. M. Acktun, T. Bergt, Dr. B. Kunze.

Dr. B Kunze ging 2007 in den Ruhestand und fortan trug die Praxis wieder die Namen Acktun und Bergt.

Im Jahre 2011 eröffnet in Tarp eine Nebenstelle zur Behandlung von Kleintieren.

2014 bekommt die Praxis durch Tierarzt Uwe Schieferdecker wieder einen dritten Partner und gleichzeitig einen neuen Namen: Nord-Ostsee Tierärzte

2015 entstand in Schafflund zentral an der B199 gelegen  ein großzügiger Neubau mit modernen Behandlungsräumen, einem Weichteil- und Knochen-/ Augen-OP, Seminarräumen und einer Behandlungshalle für Großtiere.

2017 erfolgte eine Fusion mit der Kleintierpraxis Dres. C. Wuth & R. Wierlemann in Flensburg-Weiche. Seitdem zählt das gesamte Team aus Weiche zu den Nord-Ostsee Tierärzten und betreibt den Standort Weiche in bewährter Weise weiter.

Somit bietet die Praxis an insgesamt drei Standorten (Schafflund, Weiche & Tarp) die Behandlung von Kleintieren an.