menu phone
Nord-Ostsee Tierärzte

11.06.2016 von  Angela Hoefer
Wir möchten Dr. Bergt & Team von Herzen danken, dass sie unserem Altdeutschen Hütehund (Westerwälder Kuhhund) das Leben deutlich verlängert haben. Mein Erfahrungsbericht:
Mein 10-jährige Rüde kam in die Praxis mit der Diagnose mittelgradige HD und Arthrose in den Hüftgelenken, schon sehr lahm in der Hinterhand, er brachte nur noch eine Art Hasenhoppeln zuwege. Es war meine allerletzte Möglichkeit, nachdem sämtliche Medikamente und Therapien den Hund nicht halbwegs schmerzfrei machten und im Gegenteil die Medikamente zu lebensbedrohlichen Zuständen führten.
Ich zeigte meine Notizen zu den vorangegangenen Heilungsversuchen, es wurde klar, dass alle Alternativen ausgeschöpft waren (außer neue Hüftgelenke). Dann erklärte Dr. Bergt mir die Möglichkeit der Dorsalen Denervation (googeln oder besser noch in der Praxis beraten lassen!), von der ich noch nie gehört hatte. Diese Operation, Prognosen und alle möglichen Praxisbeispiele wurden mir gründlichst erklärt, nebst Überlassung von Unterlagen etc. Ich merkte, dass Dr. Bergt auch auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung hat, so dass ich meinen Hund zur OP in seine Hände gab.
Ergebnis: Meine Hund und im Übrigen auch ich wurden sehr kompetent, herzlich und mitfühlend betreut, vor und nach der Operation. Nach 14 Tagen fing der Hund an, wieder richtig zu gehen, mit der Zeit lief er auch wieder, wie er wollte. Wichtig waren anschließend regelmäßige Bewegung und Physiotherapie, damit die Muskeln der Hinterhand wieder aufgebaut und der ganze Hund ausbalanciert wird.
Mein Hund ist jetzt elf Jahre alt und wieder agil. Er läuft natürlich etwas unrund, da ja die Gelenke noch die alten sind, aber er ist schmerzfrei und setzt wieder aller Beine, wie er mag. Ich bin darüber superglücklich und froh und bedauere nur, dass ich nicht schon zu Anfang seiner Lahmheit von dieser OP gehört hatte, dann wären dem Hund viel Schmerz erspart und Muskeln erhalten geblieben.
Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Jahre und verbleiben mit dem allerherzlichsten Dank!